Home » Links » TFP Vertrag Muster Download

TFP Vertrag Muster Download

TFP Vertrag was muss da eigentlich rein? Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: TFP, auch time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird. Klassischerweise sind dies Papierabzüge (engl.: prints) der Fotos, die im Rahmen der Aufnahmen entstanden sind. Seit dem Einzug der Digitalfotografie ist auch der Begriff TFCD (time for cd) gebräuchlich. Hierbei werden die Bilder in digitaler Form (meist auf CD) dem Modell weitergegeben. Es gibt Fotografen die dem Model…

Bewertungen

Bewertung

Zusammenfassung: TFP Vertrag Muster Download

TFP Vertrag was muss da eigentlich rein?

Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: TFP, auch time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird.
Klassischerweise sind dies Papierabzüge (engl.: prints) der Fotos, die im Rahmen der Aufnahmen entstanden sind. Seit dem Einzug der Digitalfotografie ist auch der Begriff TFCD (time for cd) gebräuchlich. Hierbei werden die Bilder in digitaler Form (meist auf CD) dem Modell weitergegeben.
Es gibt Fotografen die dem Model einen 10 Seitigen TFp Vertrag vorlegen wofür das Model schon gut eine Stunde nur zum lesen braucht. Nun geht es natürlich darum das gewisse Sachen in einem TFP Vertrag einfach drin stehen müssen. Ich habe für mich persönlich das wichtigste auf einer DinA4 Seite zusammen geschrieben und erkläre jedem Model beim Unterschreiben auch was Sie dort genau ausfüllt.

Persönliche Daten

Im ersten Teil haben wir die persönlichen Daten des Models wie Name, Vorname, Geburtsdatum und die Anschrift.

§1 Vertragsinhalt

Hier findet die Rechteübertragung seitens des Models an den Fotografen statt. Der Paragraph erlaubt es mir also die Bilder zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Wichtig ist hierbei der letzte Satz der eine kommerzielle Nutzung der Bilder ausschließt.

§1 Vertragsinhalt
Das Model überträgt dem Fotografen oder dessen Rechtsnachfolgern unwiderruflich und zeitlich unbefristet sämtliche Rechte für jegliche Nutzung, Bearbeitung und Veröffentlichung an den am _________________________ durch den Fotografen von dem Model angefertigten Fotos. Der Fotograf kann das Bildmaterial ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung selbst oder durch Dritte in unveränderter und (insbesondere mittels elektronischer Bildbearbeitung) veränderter Form ungeachtet der Darstellungs-, Übertragungs-, Träger- und Speichertechniken, zu Ausstellungs-, Illustrations- und zu Werbezwecken, im Internet (bspw. auf der eigenen Homepage oder bei Seiten wie fotocommunity.de /modelkartei.de / flickr.com etc.) sowie für sonstige Veröffentlichungen (bspw. bei Fotowettbewerben etc.), als auch als Print, CD, DVD und sonstigen Medien etc. verwenden. Eine kommerzielle Nutzung der Bilder ist jedoch ebenso ausgeschlossen wie eine Nutzung zu pornografischen oder sonst diffamierenden Zwecken.

§2 Namensnennung

Jetzt geht es an die Namensnennung des Models, hier wird erklärt welchen Namen ich bei der Veröffentlichung der Fotos angeben soll denn nicht jedes Model möchte natürlich mit seinem richtigen Vor- und Nachnamen erscheinen.

§2 Namensnennung
Die Benennung des Namens des Models bei der Nutzung steht im Ermessen des Fotografen.
Die Nennung des echten Vor- und Nachnamens des Models ist jedoch ausgeschlossen, soweit das Model dies nicht
unten ausdrücklich gestattet hat. An Stelle des echten Namens soll der Fotograf bei durch diesen beabsichtigter
Namensnennung den Namen __________________________ verwenden.
Der Name des Fotografen ist bei jeglicher Nutzung anzugeben bzw. darf (wenn darauf vom Fotografen aufgebracht)
von den Fotografien nicht entfernt oder unkenntlich gemacht werden.

§ 3 Gegenleistung und Bildnutzungsrechte des Models

Im 3 Paragraph werden die Nutzungsrechte des Models erklärt. Das Model erfährt hier das es bei einem TFP Shooting 5 bearbeitete Bilder in einem Zeitraum von 2 Wochen bekommt und wofür es diese Aufnahmen nutzen kann.

§3 Gegenleistung und Bildnutzungsrechte des Models
Das Model erhält vom Fotografen innerhalb eines Zeitraumes von maximal 2 Wochen seit dem Datum der Fertigung
der Aufnahmen eine Auswahl von maximal 5 der gemeinsam angefertigten und vom Fotografen bearbeiteten Fotos per
E-Mail/CD. Diese Fotos darf das Model für die Eigenwerbung (Facebook, Portale ect.) sowie für persönliche Zwecke
verwenden. Eine Übertragung der Bildrechte durch das Model an Dritte ist ausgeschlossen.
Mit diesem Honorar sind sämtliche Ansprüche des Models vollständig abgegolten.

§ 4 Arbeitsverhältnis

Wie der Name schon verrät wird hier im TFP Vertrag erklärt das ein TFP Shooting kein Arbeitsverhältnis ist.

§4 Arbeitsverhältnis
Dem Modell ist bekannt, dass durch die vorliegende Vereinbarung kein Arbeitsverhältnis begründet wird.

§ 5 Sonstiges

Zu guter Letzt folgen noch ein paar übrliche Zeilen wie die Bestätigung über die Volljährigkeit des Models und das beide ein Exemplar erhalten haben.

§5 Sonstiges
Mündliche Nebenabreden zu diesem Vertrag wurden nicht getroffen.
Der Vertrag unterliegt dem deutschen Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechtes.
Das Model bestätigt zum Zeitpunkt der Anfertigung des Bildmaterials volljährig und unbeschränkt geschäftsfähig
gewesen zu sein. Das Model sichert Stillschweigen über die Vertragsinterna zu.
Das Modell hat ein von beiden Parteien unterzeichnetes Exemplar dieser Vereinbarung erhalten. Weitere
Vereinbarungen wurden nicht getroffen. Zusätzliche Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

Beide Seiten erhalten immer ein von beiden Unterschriebenes Exemplar des TFP Vertrag. Nehmt euch kurz die Zeit und erklärt dem Model auch was es dort genau unterschreibt.
Ich habe für euch meinen Blanko Tfp Vertrag zum Download vorbereitet, Ihr könnt wenn Ihr wollt euer eigenes Logo einfügen und den Vertrag so verwenden. Mehr zum Thema Marketing und Verträge findet Ihr in meinem Youtube Channel

Einfach E-Mail Adresse eintragen und Ihr erhaltet den TFP Vertrag

Kostenloser PDF Download!

Einfach E-Mail Adresse eingeben und der Downloadlink wird dir an deine E-Mail Adresse geschickt

Heute gibt es einen Beitrag von mir zum Thema TFP Vertrag. Viele Fragen mich immer was dort eigentlich drin stehen muss und was nicht und habe dazu noch ein Muster für euch zum Download.

 

Über Sven Seele

Digital Artist und Fotograf aus Gelsenkirchen mit internationaler Erfahrung im Model-Business bietet Workshops - Produktfotografie - Fotoshootings und Hochzeiten im Fotostudio Gelsenkirchen an. Spezialisiert auf die Tattoo Model Szene für Newcommer und Profis. Sven Seele bei Google Plus

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind mit einem * markiert. *

*

TFP Vertrag Muster Download 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Durchschnitt: 5,00 von 512 Stimme(n)
Loading...