Home » Sven Seele » Apple Watch für Fotografen
apple-watch

Apple Watch für Fotografen

Nach der Sommerpause geht es direkt mal mit einem kleinen Test weiter. Ich habe nun seit gut einem halben Jahr die neue Applewatch im Einsatz. In meinem Blogbeitrag möchte ich euch mal erklären ob sich speziell als Fotograf die neue Apple Watch lohnt und was man damit als Fotograf so anstellen kann. Apple Watch für Fotografen Als erstes fragt man sich natürlich was soll ein Fotograf mit einer Apple Watch?  Da ich als Fotograf meinen gesamten Workflow mit Apple Produkten aufgebaut habe lag es für mich nahe zu schauen ob die Apple Watch für mich vielleicht einen Mehrwert bringt.…

Bewertungen

Bewertungen

Zusammenfassung: Apple Watch für Fotografen

Nach der Sommerpause geht es direkt mal mit einem kleinen Test weiter. Ich habe nun seit gut einem halben Jahr die neue Applewatch im Einsatz. In meinem Blogbeitrag möchte ich euch mal erklären ob sich speziell als Fotograf die neue Apple Watch lohnt und was man damit als Fotograf so anstellen kann.

Apple Watch für Fotografen

Als erstes fragt man sich natürlich was soll ein Fotograf mit einer Apple Watch?  Da ich als Fotograf meinen gesamten Workflow mit Apple Produkten aufgebaut habe lag es für mich nahe zu schauen ob die Apple Watch für mich vielleicht einen Mehrwert bringt.
Nach einer kurzen Beratung im Apple Store entschied ich mich für die  Apple Watch, 42 mm Edelstahlgehäuse, Space Schwarz, mit 42mm Gliederarmband , Space Schwarz.
apple-watch-gliederarmband

Das erste auspacken der Apple Watch war schon ein wirklich tolles Gefühl.  Alles passte einfach und auch die Einrichtung war ein Kinderspiel. Die Verarbeitung ist wirklich super, die Uhr liegt perfekt am Handgelenk und trägt sich wirklich super. Nachdem ich die ersten Stunden mit rumprobieren und Einstellungen verbracht habe schaute ich mir so langsam mal die Apps an welche mich beim Arbeiten unterstützen sollten.

Die erste ernüchterung zur Apple Watch

Nach der ersten Begeisterung kam dann leider schnell die erste Ernüchterung.  Es gab zum Zeitpunkt meines kaufes einfach noch keine wirklich brauchbaren Apps für die Apple Watch. Grund dafür war sicherlich das die Hersteller nur einen Teil ihrer eigentlichen App auf dem Iphone auf die Watch spiegeln konnten, selbst aber keine eigene App für die Watch erstellen. Nach den ersten Tagen beschränkte sich die Nutzung meiner Apple Watch also darauf die Zeit abzulesen. Der Akku der Apple Watch hielt bei mir da durch erstaunlich lange, ganz anders sah es beim Iphone aus, durch die ständige Bluetooth-Verbindung ist die Laufzeit meines Iphones in Verbindung mit der Apple Watch merklich zurück gegangen.

Apple Watch nur zum Zeit ablesen?

Das sollte es doch noch nicht gewesen sein oder? Hat Apple wirklich ein Produkt raus gebracht was seinen nutzen total verfehlt hat?
Zum Glück nicht, denn mit dem Update des Betriebssystemes auf Watch OS 2.0 kommen endlich auch die von mir gewünschten eigenen Apps auf die Apple Watch.
Ab dem Zeitpunkt wurde auch für mich die Apple Watch zu einem richtigen Mehrwert.

Apple Watch OS 2.0 und alles wurde gut

Mit dem Update auf Watch OS 2.0 kamen nun endlich auch gute Apps für die Apple Watch und schon nach wenigen Tagen habe ich die Watch richtig lieb gewonnen.
Ich nutze die Watch als Wecker, rufe meinen Kontostand mit der Watch ab, verwalte notizen, lege Kalendereinträge und steuere die Musik über die Apple Watch.

Was bringt mir die Apple Watch als Fotograf?

Nach einigen Monaten hat für mich die Apple Watch als Fotograf auch als nützlicher Helfer entwickelt. Ich bearbeite damit zwar keine Fotos 😉 aber Sie ist ein guter Helfer im Alltag geworden.
Wie schon erwähnt kann ich mit der Watch und der Spracherkennung eine menge machen. Ich beantworte unterwegs schnell Facebooknachrichten, lege neue Termine im Kalender und beantworte E-Mails.
Jetzt werden viele sich Fragen wie sowas auf dem kleinen Display geht, die Antwort ist die geniale Spracherkennung in Zusammenarbeit mit dem Assistenten Siri.
Ich bin von den Möglichkeiten dieser Kombination wirklich verblüfft wie viel man damit machen kann ohne immer das Handy aus der Tasche zu nehmen.

Die besten Apps der Apple Watch für Fotografen

Neben Evernote zum Anlegen von Notizen welches schon auf dem Mac und Iphone ein tolles Tool ist empfehle ich jedem die Facebook Messanger App zum schnellen beantworten von Facebook Nachrichten.
Dazu noch eine Bankingapp um Unterwegs schnell die Zahlungseingänge der Kundschaft zu kontrollieren und diesen dann direkt per E-Mail über die Watch eine Bestätigung zu senden.

Was kann die Apple Watch noch?

Die hervorragenden Fitnessfunktionen sind ja bereits aus der Werbung bekannt, ein nettes Spielzeug ist noch die Funktion die Apple Watch als Fernauslöser für die Kamera vom Iphone zu benutzen.
Die Apple Watch gibt dann ein Livebild der Kamera des Iphone aus und man kann die Apple Watch als Auslöser benutzen.

Fazit:

Ich muss sagen die Apple Watch hat mir bis jetzt schon vieles im Alltag erleichtert und ich bin mir sicher das noch vieles kommen wird. Aktuell wird an einem Update für Whatsapp gearbeitet damit man mit der Watch auch Wahtsapp Nachrichten beantworten kann.
Wir können gespannt sein was Apple sich für die Watch noch alles einfallen lässt, ich denke da wird noch vieles spannendes kommen gerade jetzt mit dem Watch OS 2.0.
Im nächsten Jahr werde ich noch mal einen Beitrag über die Apple Watch schreiben, dann werden wir sehen wie weit sich die Watch entwickelt hat.
Ich hoffe euch hat mein Beitrag über die Apple Watch für Fotografen gefallen und ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Nutzung der Apple Watch geben.

Hier gehts direkt zum Apple Store wo Ihr eure Apple Watch kaufen könnt

Über Sven Seele

Digital Artist und Fotograf aus Gelsenkirchen mit internationaler Erfahrung im Model-Business bietet Workshops - Produktfotografie - Fotoshootings und Hochzeiten im Fotostudio Gelsenkirchen an. Spezialisiert auf die Tattoo Model Szene für Newcommer und Profis. Sven Seele bei Google Plus

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind mit einem * markiert. *

*

Apple Watch für Fotografen 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars Durchschnitt: 4,81 von 536 Stimme(n)
Loading...